Allergikerfreundliche Kommunen

Bereits zweimal ist die Urlaubsregion Ferienland Schwarzwald als „Allergikerfreundliche Kommune“ zertifiziert worden. Das am 13. Dezember 2011 vergebene Gütesiegel wurde zwei Jahre später bestätigt. 2016 strebt der Tourismusverbund der Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen das Qualitätssiegel zum dritten Mal an. Unter dem Motto „Lebensqualität trotz Allergie“ wurden 2011 insgesamt 40, zwei Jahre später 48 Betriebe zertifiziert. Darunter sind auch Allergiker-Hotels und Ferienwohnungen für Allergiker. Mehrfach hatte das Ferienland Schwarzwald in den Jahren zuvor besonders allergikerfreundliche Urlaubsangebote konzipiert.

Das Mittelgebirgsklima in der Ferienregion Schwarzwald sorgt vor allem bei Allergikern mit Atemwegs-, Haut- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen für eine spürbar bessere Lebensqualität. Das Klima stärkt das Immunsystem und wirkt bei Klimatherapien gesundheitsfördernd.

Mehr dazu...