"Ausgezeichnete" Stadt Löffingen

Löffingen, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (7.609 Einwohner), wurde bereits 2012vom Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg ausgezeichnet. „Inklusion bedeutet Teilhabe.“ In der StadtLöffingen im Hochschwarzwald mit ihren insgesamt sechs Stadtteilen mit eher dörflichem Charakter sind Menschen mit Behinderung willkommen. Seit Oktober 2015 koordiniert eine kommunale Inklusionsvermittlerin die entsprechenden Projekte. „Wir alle! Mit uns inklusiv. Löffingen ist dabei!“ Konsequent achtet die Stadt Löffingen darauf, bestehende Barrieren abzubauen. Um barrierefreien Wohnraum zu fördern, bezuschusst die Stadt Löffingen den Einbau von Aufzügen in Wohngebäuden der örtlichen Baugenossenschaft.

Seit 2018 gibt es dort den ersten Blindenpfad Baden-Württemberg. Hierbei handelt es sich um einen Pfad im Stadtwald, nicht weit vom Freizeitpark Tatzmania entfernt , wo auch der Walderlebnispfad beginnt.

Mehr dazu...