Ausflüge in Freiburg

Schnell erreichbare Ausflugsziele

Stadtgarten Freiburg und Schlossberg

Der Park ist vom Karlsplatz aus über eine stufenlose Fußgängerbrücke zu erreichen. Parkbänke vor Blumenrabatten und an einer Teichanlage laden zur Pause ein.

Erfrischungen gibt es im Café Marcel. Daneben liegt die Talstation der Schlossbergbahn, die Sie in drei Minuten hinauf zum Restaurant Dattler und zu einem Weg bringt, der zum Kanonenplatz oder weiter auf den Schlossbergturm (456 m) führt. Von dort haben Sie eine herrliche Aussicht über Freiburg bis zu den Vogesen.

Alter Friedhof

Der Alte Friedhof wurde nach seiner Stilllegung zur Parkanlage. Von 1683 bis 1872 wurden hier Freiburger Bürgerinnen und Bürger beigesetzt. Er ist sowohl Natur- als auch Kulturdenkmal. Um die Pfege der 1.170 Grabmale kümmert sich ein Förderverein.

www.alter-friedhof-freiburg.de

Noch etwa 1 km weiter nördlich liegt an der Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg der

Botanische Garten

Er gehört seit über hundert Jahren der Albert-Ludwig- Universität und lädt zu jeder Jahreszeit zum Spaziergang, Verweilen und Betrachten ein. Im Garten wachsen 6.000 Pfanzenarten im Freilandbereich und in den Gewächshäusern. Es gibt einen Alpen-, Weinberg- und Mittelmeerbereich, außereuropäische Pfanzen, Küchenkräuter, Tropen-, Farn- und Kakteenhäuser, Teiche und einen Bionik-Lehrpfad. Zusätzlich können seheingeschränkte Besucher_ innen ein „Sinnesbeet“ ertasten und riechen. Der Eintritt ist frei.

www.botanischer-garten.uni-freiburg.de

Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof

Mit 38 Hektar ist der Mundenhof das grösste Tiergehege in Baden-Württemberg. Auf den großzügig angelegten Koppeln leben Haus- und Nutztierrassen aus aller Welt. Fast das ganze Jahr hindurch fnden Veran-- staltungen, Projekte und Führungen statt. Schulklassen und KonTiKi-Kinder erfahren im naturpädagogischen Bereich, dem KonTiKi, etwas über die natürlichen Kreisläufe und den Umgang mit Tieren. Der Mundenhof ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Lediglich das Parken kostet 5 Euro. Immer im Juli fndet dort das ZMF Zelt-Musik-Festival auf dem Gelände statt, auf dem Künstler_innen aus der ganzen Welt Musik machen.

79111 Freiburg
Mundenhof 37
www.freiburg.de/mundenhof

 

Vauban - Solarcity - Green City

Der Stadtteil Vauban war einst französisches Kasernengelände. In den 90iger Jahren wurde er nach ökologischen Kriterien zu einem neuen Wohnviertel für über 5.500 Menschen umgebaut. Sein innovatives Energiekonzept und die Solarsiedlung hat Freiburg weltweit als Umwelthauptstadt Deutschlands bekannt gemacht.
www.stadtteilverein-vauban.de

Info: Informationstafeln in verschiedenen Sprachen, zur Barrierefreiheit, für gehörlose Menschen vor Ort und auf der Website www.freiburg.de/pb/208732.html in Leichter Sprache.

„Schauinsland für Alle“

Mit Deutschlands längster Kabinen-Umlauf- Seilbahn (3,6 km) schweben Sie in 15 Minuten von der Talstation (746m) auf Freiburgs Hausberg mit 1.284 Meter Höhe. Diese Fahrt eröffnet faszinierende Ausblicke bis zu den Vogesen. Von einer barrierefreien Aussichtsplattform mit komfortablen Sitzgelegenheiten können Sie Freiburgs schönsten Talblick noch besser genießen. Unter dem Motto „Schauinsland für Alle“ wird es auch mobilitätseingeschränkten Personen ermöglicht, Freiburgs Hausberg zu erklimmen. Die Schauinslandbahn ist nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für alle“ mit dem Zertifkat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet.

Talstation Schauinslandbahn
Bohrerstraße 11
79289 Horben
Info-Telefon: +49 761 4511-777
www.schauinslandbahn.de

Altstadt-Rundgang in leichter Sprache

Altstadt-Rundgang

in leichter Sprache

Un­ser Alt­stadt-Rund­gang in leich­ter Spra­che ge­hal­ten....

Kulturelles Freiburg

Kulturelles Freiburg

Kultur & Szene

Mu­seen, Ga­le­rien, Büh­nen, Tanz­the­ater, Mu­sik, Ki­no und Li­te­ra­tur....

Link zu Gastfreundliches Freiburg

Gastfreundliches Freiburg

Essen, Trinken, Schlafen

Cam­ping­platz, Pri­vat­zim­mer, Pen­si­onen, Ho­tels bis zu 5 Ster­nen­....

Link zu Freiburg A-Z

Freiburg Infos
von A-Z

Wissenswertes Freiburg

von Apo­the­ken-Not­dienst bis Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ....

Link zu

Netzwerk

Lebensraum für alle

link zu

Stadtteilführer

Zähringen für alle

Link zu

Aktuelles

von uns

Link zu

Chronik

wie alles begann