ALUMAT-Frey GmbH

Türschwellen müssen nicht mehr sein!

Eine zuverlässige Abdichtung bei Türübergängen ohne Schwelle, dafür steht ALUMAT und setzt damit sichere Maßstäbe für Mensch und Gebäude. Dass eine komfortable Nutzung, herausragende Ästhetik und Sicherheit vor unerwünscht eindringendem Wasser sogar bei Außentüren sich nicht ausschließen, zeigt das familiengeführte Unternehmen ALUMAT aus Kaufbeuren als Marktführer für „Nullschwellen-Dichtungen“ seit über 15 Jahren.

Firmengeschichte
Die zukunftsorientierten Erfindungen vom Unternehmensgründer Harry Frey haben einen authentischen Entwicklungshintergrund. Er hatte eine Beinverletzung, infolge derer er über eine Schwelle gestolpert und gestürzt war. Diese negative Erfahrung inspirierte ihn dazu, eine Lösung für das Schwellenproblem zu finden. Frey gründete 1980 gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen, das sich auf Abdichtungen von Fenstern und Türen spezialisierte. Bereits 1988 konnte seine erste Magnettürdichtung für schwellenfreie Übergänge bei Innentüren auf den Markt gebracht werden.

Nach diesem Erfolg wagte sich Harry Frey an die Entwicklung einer sicheren Abdichtungslösung für schwellenfreie Übergänge bei Außentüren, einem extrem schwierigen und baurechtlich diffizilen Konstruktionsbereich. Das anspruchsvolle Ziel erreichte er bereits nach neun Jahren mit seiner Magnet-Doppeldichtung, bei welcher insgesamt zwei Magnetprofile und zwei weitere Dichtungen für absolute Sicherheit vor Wasser, Luft und Schall sorgen.

Seit 1989 kann die ALUMAT-Frey GmbH mit dem innovativen Produkt auf positive Erfahrungsberichte und breit gefächerte Einsatzbereiche bei ganz unterschiedlichen Gebäuden egal ob Neubau oder Renovierung zurückgreifen. Frey ist als Erfinder der Magnet-Doppeldichtung Patentinhaber und damit der einzige Anbieter dieser vorgefertigten schwellenfreien Türdichtung.

Voll im Trend – Komfort für alle und Sturzprophylaxe für ein selbstbestimmtes Leben im Alter
Mit seiner ausgereiften Produktentwicklung, genialen Technik und anspruchsvollen Gestaltung hat er es geschafft mit einem vierfachen Schutz des Bauwerks vor Wasser, Wind und Kälte das Leben aller Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten beim Passieren von Türen zu vereinfachen. Für eine beachtliche Zielgruppe wurde eine angemessene Zugänglichkeit von Innen- zu Außenräumen mit der Magnet-Doppeldichtung überhaupt erst möglich.

Für die derzeit in Deutschland lebenden 16,85 Mio. über 65-jährigen Silver Ager und die 7,3 Mio. Menschen mit Schwerbehinderung stellt die niveaugleiche Türdichtung ein entscheidender Gesundheitsschutz dar.

Steigende Nachfrage
Neben dem deutschen Unternehmenssitz in Kaufbeuren hat die ALUMAT-Frey GmbH mittlerweile drei weitere Vertriebsstellen in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden. Begeisterte Kunden und steigende Verkaufszahlen führen zu einer kontinuierlichen Produktverbreitung, unter anderem in Ländern wie Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Frankreich und Japan.

Autorin: Ulrike Jocham

Nachdem unsere ALUMAT-Nullschwelle den German Design Award erhielt, wurden wir nun zusätzlich von der Internet-Plattform „bfb - barrierefreies Bauen“ ausgezeichnet.  

Diese ermittelt jährlich die besten barrierefreien Bauprodukte und Lösungen, die ein komfortables und sicheres Leben in jedem Alter ermöglichen.  

Die ALUMAT-Nullschwelle wurde durch eine Fachjury-Bewertung und ein Leser-Voting zum Produkt des Jahres 2021 gekürt. 

Lesen Sie im Anhang den ausführlichen Bericht.

ALUMAT-Frey GmbH
Im Hart 10
87600 Kaufbeuren
Tel.  08341 47 25
Fax: 08341 7 42 19
E-Mail: info@alumat.de
www.alumat.de

Altstadt-Rundgang in leichter Sprache

Altstadt-Rundgang

in leichter Sprache

Un­ser Alt­stadt-Rund­gang in leich­ter Spra­che ge­hal­ten....

Kulturelles Freiburg

Kulturelles Freiburg

Kultur & Szene

Mu­seen, Ga­le­rien, Büh­nen, Tanz­the­ater, Mu­sik, Ki­no und Li­te­ra­tur....

Link zu Gastfreundliches Freiburg

Gastfreundliches Freiburg

Essen, Trinken, Schlafen

Cam­ping­platz, Pri­vat­zim­mer, Pen­si­onen, Ho­tels bis zu 5 Ster­nen­....

Link zu Freiburg A-Z

Freiburg Infos
von A-Z

Wissenswertes Freiburg

von Apo­the­ken-Not­dienst bis Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ....

Link zu

Netzwerk

Lebensraum für alle

link zu

Stadtteilführer

Zähringen für alle

Link zu

Aktuelles

von uns

Link zu

Chronik

wie alles begann